15.03.2018

#YUM | Zitronen Joghurt Tarte



Letzte Woche, im Supermarkt, ist mir das Netz voll großer schöner gelber Zitronen ins Auge gestochen. Da musste ich nicht lange überlegen, sind die schon in meinem Einkaufskorb gelandet.

Daheim angekommen, wusste ich gleich, was ich mit den Prachtteilen mache: Eine Zitronen Joghurt Tarte. Jap, schon wieder eine Tarte und nein, ich schreibe das nicht falsch, das nennt man wirklich so (Für die lieben Kollegen, die meinten, ich hab mich da beim letzten #YUM Beitrag verschrieben ;-) )

Eine Torte ist keine Tarte... genau! Lehrstunde beendet.

Am Wochenende konnte ich den Frühling schon förmlich riechen und bei dem strahlenden Sonnenschein und den warmen Temperaturen wollte ich einen frischen Nachtisch mit Zitronen zaubern.


Gedacht, getan!

Wer auch Lust darauf hat:


Zutaten:
1 Pkg. Tarte Teig aus der Kühltheke
2 Zitronen (unbehandelt)
6 Blatt Gelatine
500 g Naturjoghurt
50 g Staubzucker
100 g Schlagobers

100 g Zucker
100 ml Wasser

Etwas Butter zum Befetten der Form
400 g getrocknete Hülsenfrüchte (z.B. Reis, Linsen, ..) zum Blindbacken
Etwas Zitronenmelisse zum Garnieren

Zubereitung:
 Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.

Form mit Butter einfetten, Teig ausrollen und Backpapier abziehen. Teig in die Form legen. Mit dem überstehenden Teig den Rand verstärken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Backpapier (das vorher von dem Teig abgezogen wurde) zuschneiden, auf den Teig legen, mit getrockneten Hülsenfrüchten befüllen und ca. 25 Minuten auf unterster Schiene goldbraun blindbacken. Aus dem Backofen nehmen, Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und den Teig auskühlen lassen.

Gelatine für 10 Minuten im eiskalten Wasser einweichen, Saft einer Zitrone auspressen. 4 EL Joghurt in einem Topf erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Mit dem restlichen Joghurt, Staubzucker und Zitronensaft verrühren. Schlagobers ein bisschen steif schlagen und unterheben. Creme in die Tarte füllen und ca. 3 Stunden im Kühlschrank kühlen.

Die zweite Zitrone in Scheiben schneiden. 100 ml Wasser und 100 g Zucker aufkochen und die Zitronenscheiben ca. 5 Minuten darin köcheln. Etwas abtropfen lassen und auf die Tarte legen. Danach könnt Ihr noch Minze oder Zitronenmelisse auf der Tarte verteilen – Fertig! :-)


Die Zitronen Joghurt Tarte schmeckt so ausgezeichnet und frisch nach Frühling bzw. Sommer. Da scheint einem direkt die Sonne aus dem Po Bauch. ;-)

Alles Liebe,
Eure Lisa


PS.: Das Original Rezept habe ich von HIER gemopst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen