23.03.2017

#TRAVEL | Eine Reise richtig planen - Tipps stressfrei zu reisen


Tomar, Portugal 2015

Heute gibt es von mir (Für alle, die noch keine großen Reisen unternommen haben, oder erst selten selber Urlaub gebucht haben) ein paar Tipps zur richtigen Reiseplanung, denn im Vorfeld einiges über das Reiseziel zu wissen, hilft vor Ort ungemein. Je besser man informiert ist umso leichter fällt es einem, im Urlaub eventuell auch mal spontan zu handeln und kurzfristige Entscheidungen vor Ort zu treffen. Dies ist natürlich auch mit mehr oder weniger Zeitaufwand verbunden, aber es lohn sich allemal.


Folgend gibt es von mir ein paar Fragen, die man sich vor jeder Reise stellen sollte.




Wo soll es hingehen?


Ja, auch das ist oft gar nicht so leicht. Diese Frage habe ich mir bezüglich Sommerurlaub 2017 echt oft gestellt. Man soll natürlich vorher wissen was man im Urlaub eigentlich machen will. Was für ein Typ seid Ihr? Wollt Ihr eine Woche lang am Strand liegen und relaxen oder wollt Ihr das Land erkunden, in das Ihr reist… oder Beides? Welcher Ort ist dafür prima geeignet? Hapübt Ihr vielleicht Freunde oder Bekannt, die schon mal dort waren, was sagen die? Hat es denen gefallen? Was war der Schwerpunkt ihrer Reise? Passt das zu Euren Vorstellungen?


Wann ist der richtige Zeitpunkt um die Stadt/das Land zu bereisen?

Wenn ich mal weiß, wo es hingehen soll, brauche ich noch den richtigen Zeitpunkt im Jahr um dorthin zu fahren/fliegen. Im Internet findet man ausreichen Information zu dem ausgesuchten Domizil. Wann beginnt die Regenzeit? Gibt es dann schon ausreichend Schnee? Bei 35 Grad durch die Stadt latschen? In Meer hüpfen bei 18 Grad? Ist es da sicher, um auf den Berg zu klettern und wandern zu gehen?

Bekommt Ihr da überhaupt frei von Eurem Arbeitgeber? Wie lange dürft Ihr an einem Stück Urlaub nehmen? Denn wer vor hat nach Australien zu reisen, der wird mit zwei Wochen am Stück nicht viel von diesem Land sehen… Wohingegen ein Verlängertes Wochenende für eine Hauptstadt in Europa schon ausreichen würde.

Kurz vorm Abflug oder der Abfahrt wäre es auch von Vorteil nochmal schnell den Wetterbericht für die Region zu checken. Sollt ihr Regenjacke und Pullover einpacken oder lieber Sandalen und Sonnenbrille? 

Paris, Frankreich 2012


Wie viel Geld will ich ausgeben?

Vielen ist es wichtig, im Urlaub nicht schlechter zu hausen als in den eigenen vier Wänden. Das kann aber in gewissen Ländern zu einem Übernachtungspreis der „Luxusklasse“ führen. Hin und wieder ist es nicht schlecht, seine Ansprüche etwas runter zu schrauben. Wer billiger Urlaub machen will, der kann gerade bei der Übernachtungsmöglichkeit viel sparen. Sauberkeit ist natürlich eine Grundvoraussetzung, aber diesbezüglich kann man auf unterschiedlichen Hotelbuchungsseiten im Internet nachforschen. Aber eines sei gesagt: Wenn alles nur rosig und schön ist, muss man auch dieses Hotel/diese Bewertungen hinterfragen.

Wichtig ist, nicht zu vergessen, dass zusätzlich zum Hotelpreis, Flug oder Mietwagenpauschale, auch Kosten für diverse Ausflüge, Eintritte, Parkplätze, Benzin und Essen anfallen. Habt Ihr Frühstück beim Hotelzimmer dabei? Schlagt Euch dort den Bauch voll, esst mittags nur eine Kleinigkeit oder Garnichts und geht dafür am Abend essen. Im Urlaub reicht das oft voll und ganz aus. Hin und wieder liegen Hotels oder Appartements auch ein bisschen außerhalb der Stadt, da empfiehlt es sich, am Abend selber zu kochen oder kalt zu essen.

Gibt es beim Hotel einen privaten Parkplatz für das Mietauto, der im Preis inbegriffen ist, oder steht da kleingedruckt: Parkplatz in der Nähe gegen Gebühr vorhanden!? Alleine dadurch können die Ausgaben pro Person enorm steigen.

Geht Ihr gerne Campen und habt Euer eigenes Bett am liebsten immer bei Euch? Vielleicht ist eine Rundreise mit dem Camper oder eine Woche am selben Campingplatz genau das Richtige für Euch. Ihr spart Euch die Kosten für ein Hotel und müsst lediglich die Gebühren für den Standplatz zahlen, sofern Ihr einen eigenen Camper habt. 

Fliegt Ihr in den Urlaub und kommt lediglich mit Handgepäck aus? Super, dann wird’s schon wieder billiger! Eigentlich hat man ja sowieso immer viel zu viel mit. Die Hälfte der Kleidung wird nicht getragen, man hat sie nur eingepackt, weil da e noch Platz im Koffer war… Also, vorher gut überlegen was Ihr wirklich braucht und dann erst den Koffer packen.

Meine Devise lautet: Egal wo und wie, ich kann genau dieselben schönen Orte auf dieser Welt bereisen wie Menschen die vielleicht mehr Geld zur Verfügung haben. Die Eindrücke der Stadt oder des Landes bleiben die gleichen – Die hängen beispielsweise nicht vom Luxushotel in dem man übernachtet ab. 

Beim Geldsparen hilft einem das Internet super weiter. Auf Seiten wie Trivago oder Swoodo kann man vorab seine persönlichen Ansprüche eingeben und bekommt genau dazu Ergebnisse präsentiert. Auch eine Unmenge an Reiseblogs helfen weiter. Einfach das Internet durchstöbern – dort findet man quasi auf jede Frage eine Antwort. ;)



Wo liegt mein Hotel, der Flughafen, die nächste Metrostation und was will ich eigentlich sehen?

Gerade letztens habe ich von einem Missgeschick gelesen, dass das Hotel „in der Stadt“ gebucht wurde, aber plötzlich 10 km außerhalb der Stadt lag. Das kann natürlich passieren, wenn man vorab alles nur schnell, schnell bucht und dann vor Ort vom Schlag getroffen wird. Kosten für öffentliche Verkehrsmittel oder einem Mietauto das man nicht eingeplant hat, summieren sich dann plötzlich und der Urlaub ist von Anfang an schon bescheiden. 

Also vorab informieren und am besten eine eigene Karte ausdrucken und markieren wo Sehenswürdigkeiten liegen, wo der Flughafen ist, wo das Hotel liegt, wo das nächste Restaurant oder der nächste Supermarkt liegt und wie man von A nach B kommt. 

Bei meinen Urlauben markiere ich mir vorher immer alles was ich sehen will und suche mir erst dann ein Hotel aus, dass nicht weit davon entfernt liegt. Außer es ist dort furchtbar teuer, dann suche ich mir ein Hotel, dass in der näher einer Metrostation oder dergleichen liegt, mit der ich schnell im Zentrum des Geschehens bin. Das gleiche gilt auch für Urlaub am Meer. Wo liegt der Flughafen, wo die Strände die ich sehen will, wo mein Hotel und wie komme ich vom Flughafen zum Hotel? Gibt es einen Flughafen Shuttle, Öffis oder muss ein Mietwagen her?


Wer kommt mit in den Urlaub?

Ob Gruppenreisen, Familienurlaub oder Pärchentrip, jede Art von Urlaub ist anderes. Flexibler ist man natürlich, wenn man alleine oder nur mit dem Partner in den Urlaub fährt. Da kann man auch am Abend mal nichts essen gehen, weil man kein Restaurant oder keinen Supermarkt erreicht hat, weil man so spät vom Roadtrip ins Hotel zurückkommt, und man isst dann einfach die salzigen Kekse die man am Vortag irgendwo gekauft hat… (Ja hat es hier alles schon gegeben) Schwieriger wird’s dann mit Kleinkinder/Kinder oder mehreren Personen. 

Wichtig ist, dass man sich vorab darüber im Klaren ist, dass man auf die Bedürfnisse der anderen achten muss. Kompromisse sind da wohl das A und O. Wer keine Kompromisse machen will, kann sich, sofern es die Mobilität erlaubt, für einen Tag mal trennen und lieber die Ausgrabungsstätte besuchen, als den ganzen Tag am Strand zu liegen, oder umgekehrt. Das sollte unter Erwachsenen kein Problem sein, denn auch wenn man gemeinsam in den Urlaub fährt, muss man die anderen ja nicht ständig um einen haben. Wer mit seinen Kindern Urlaub macht, solle die eher nicht alleine am Strand lassen ;) 

Jedes Kind ist natürlich anders. Das eine ist glückselig wenn es im Kinderwagen durch die Stadt kutschiert wird und lässt den Städtetrip klaglos über sich ergehen. Andere sind da aber komplett anders und wollen am liebsten den ganzen Tag unterhalten werden. Zum Thema Urlaub mit Kind kann ich nur aus meiner eigenen Kindheit erzählen, da ich ja selber keine Kinder habe, aber meiner Meinung nach, ist beispielsweise eine USA Rundreise mit Kleinkind eher Sinnlos, weil das Kind erstens nichts in Erinnerung behält, man einiges mehr zahlt und man selber halb beim Kind und halb bei der Rundreise ist. Aber wie gesagt, jeder kennt sein Kind selber am besten und wird schon wissen, wie ruhig oder aktiv es ist und ob man die Reise dadurch auch voll und ganz genießen kann.

Edinburgh, Schottland 2016


Und zu guter Letzt:

Gibt es dort (gratis) WLAN?

Witzige Frage, ich weiß, aber wie Ihr bereits wisst, haben wir da schon so einige Schwierigkeiten gehabt. (Klick) Gerade, wenn man ein Freigeist ist, und vorab kein einziges Hotel bucht und dort übernachten will, wo es einem eben reinpasst, ist Internet dein Freund und Helfer. Wer aber kein Internet hat, kann weder die nächste Unterkunft buchen, noch Parkplatzmöglichkeiten vor Ort ansehen oder sonstiges „googeln“. Also vorab darüber informieren, oder beim Mobilfunkbetreiber ein Urlaubspacket mit Datenvolumen fürs Handy dazukaufen. 

Denn falls Ihr Eure Reiseunterlagen verloren habt oder den nächsten Bankomaten sucht etc., ist gratis WLAN ein Segen. Natürlich kann man auch Passanten fragen, die meist auch gerne weiterhelfen, aber wenn gerade mal keiner da ist, schadet Internet am Handy oder Tablet auf keinen Fall. 

Chicago, USA 2009


So meine Lieben, ein paar wichtige Fragen und die eine oder andere Antwortfindung habe ich nun aufgeschrieben, es kann gut sein, dass die obige Liste weiterwächst. Je nachdem welche Erfahrungen ich beim Reisen noch machen werde.

Wenn noch Fragen offen sind oder mir gerne jemand seine Geschichte oder Erfahrungen oder Reisetipps verraten will – nur her damit!


Alles Liebe,
Eure Lisa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen