16.07.2016

#YUM | Marillen Marmelade selber machen




In meinem letzten #YUM Blogbeitrag habe ich ja schon übers Einmachen und Einkochen gesprochen. Das gehört für mich zu den Sommermonaten mit den vielen leckeren Früchten einfach dazu.

Ich habe quasi zum ersten Mal Marmelade selber gemacht. Beste Idee überhaupt. Mit wenig Aufwand bekommt man einige Gläser Marmelade und kann dann lange Brotaufstrich essen :)



Bei uns gibt es Marmelade immer zum Frühstück. Wir lieben es ausgiebig zu frühstücken. Meistens mit weich gekochtem Ei und Toast. Wenn wir aber wirklich viel Zeit haben gibt es auch mal Toast Muffins (hier), frische Früchte, gebackene Avocado mit Ei oder einfach leckere Butter Kipferl, so wie hier am Foto.


Warum genau Marillen (Aprikosen) Marmelade? Naja, mein Schatz ist immer top informiert wenn es um Angebote in diversen Supermärkten geht (Ich muss da auch immer schmunzeln) und letztens sagt er so zu mir "Schau mal, da gibt es zwei Kilo Marillen aus Österreich um nur XX... Soll ich die kaufen?" "Ja, wenn's dich einkaufen gehen freut, gerne!"... SO komme ich immer zu den leckeren Zutaten diverser Blogposts - Bester Mann auf der Welt :*


Zutaten:
2 kg heimische Marillen (Aprikosen)
1 kg Bio Gelierzucker 2:1
Saft einer halben Zitrone
etwas Rum


6 Einmachgläser


Zubereitung:
Die Einmachgläser + Deckel auskochen und in jeden Deckel einen Tropfen Rum geben. Marillen waschen, entkernen und in kleinere Stücke schneiden. Die Früchte mit dem Bio Gelierzucker, Zitronensaft und dem Rum in einem großen Kochtopf pürieren. Danach den Herd einschalten und zum Kochen bringen.

Unter ständigem (!) Rühren 4 bis 6 Minuten sprudelnd kochen lassen. Bitte aufpassen, dass Euch die Marmelade nicht am Topfboden anbrennt. Gelierprobe machen. Die Konfitüre noch heiß in die vorbereiteten Gläser füllen, gut verschließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen. Kühl und dunkel lagern.

Verpackung:
braunes Verpackungspapier
Paketband
schwarzen Faserstift

Um nach Monaten der Lagerung noch zu wissen, wann die Marmelade gemacht worden ist, sollte man das Herstellungsdatum auf das Glas schreiben. Dafür habe ich aus dem Verpackungspapier Quadrate ausgeschnitten, diese habe ich dann über die Deckel geschlagen und alles mit Paketband verschnürt. Nach dem Fotoshooting wurde mit schwarzem Faser und Schnörkelschrift "Marille 02.Juli 2016" auf das braune Papier am Deckel geschrieben. Die Gläser sehen so auch ausreichend hübsch aus, um sie eventuell zu verschenken ;)


Lasst Euch die Marmelade schmecken! An alle Mamas die Bedenken wegen dem Rum haben: So viel ist da auch nicht drinnen und meine Mama hat die ebenfalls immer so gemacht und ich denke, dass ich keinen Schaden davongetragen habe... Sagt jetzt nichts! :D


Ein schönes Wochenende!

Alles Liebe,

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen