25.12.2015

#YUM | Pesto Rosso


Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber wir essen richtig gerne Nudeln. Dazu gibt es immer die unterschiedlichsten Saucen. Bis jetzt habe ich aber immer nur welche gemacht, die wir gleich nach dem Kochen gegessen haben. Also eine Spaghetti Sauce im Glas zum herschenken oder aufbewahren war wieder etwas ganz Neues für mich. Darum musste ich das einfach mal probieren weil ich es liebe, neue Rezepte auszuprobieren! :)





Nachdem ich mich im Internet erkundigt habe, was es da für Saucen zum Herschenken gibt, habe ich mich für die Version "Pesto Rosso" entschieden. 

Zutaten für 2,5 Gläser mit je 350ml:
2 Gläser (285g) getrocknete in Öl eingelegte Tomaten
160g Pinienkerne
4 Knoblauchzehen
4 kleine Chilischoten
30 Blätter frisches Basilikum
3 EL Tomatenmark
200ml Wasser
Salz, Pfeffer, Gewürze nach belieben

Zubereitung:
Zuerst die Pinienkerne bei mittlerer Hitze unter öfterem Wenden goldbraun rösten und anschließend fein mahlen. Geschälten Knoblauch feinwürfelig schneiden. Chilischoten längs aufschneiden, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch kleinwürfelig schneiden.
Basilikumblätter waschen und gut abtropfen lassen. Tomaten abseihen, Öl aber aufheben.

Basilikum, Tomaten, gemahlene Pinienkerne, Knoblauch und Chiliwürfel im Mixer zu einem Mus verarbeiten. Die Masse in einer Schüssel mit Wasser, abgetropftem Öl der Tomaten und Tomatenmark zu einer Paste vermengen und abschließend das Pesto Rosso mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach belieben würzen.

Ich habe für die Zubereitung meinen Stabmixer genommen und alle Zutaten in einem schmalen hohen Gefäß püriert. Die zu befüllenden Gläser mit heißem Wasser gründlich auswaschen und danach die Sauce einfüllen und gut verschließen. Ich habe oben auf die Sauce noch eine Schicht Öl gegeben, damit ja nichts schimmeln kann. Wie lange sich das Pesto hält kann ich leider noch nicht sagen. Aber ich denke im Kühlschrank wird es unangebrochen schon so 2 Wochen aushalten. Wen jemand von Euch Erfahrungen hat - Bitte gerne bei mir melden! :)


Lasst es Euch schmecken!

Liebe Grüße
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen