13.12.2015

#YUM | Mama's Apfelstrudel


Mama's Apfelstrudel ist legendär. So einfach zu machen und so lecker. Ein paar einfache Zutaten und Ihr werdet alle staunen!

Diesen Strudel essen wir bei meiner Mama schon seit ich denken kann. Nur gibt es Daheim gleich 3 Stück von dem! Einer wäre bei 4 Personen sofort weg... zumindest bei meiner Familie! ;)





Also... wie macht man den Strudel und was ist da drinnen? Hier bitte:

Zutaten für 1 Stück Strudel:
1 Blätterteigrolle aus der Kühltheke
6 süße Äpfel
45 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
Saft einer halben Zitrone
etwas Zimt
einen Schuss Rum
(Rosinen für Rosinenliebhaber)

Staubzucker zum Bestäuben



Zubereitung Teil 1:
Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in kleine dünne Stücke schneiden. Nachdem ich so zu sagen ein "Fauli" bin wenn es ums Äpfel schneiden geht, aktiviere ich immer meine Küchenmaschine, die hat so eine tolle Funktion mit der man die geviertelten Äpfel perfekt schneiden kann. Wenn Ihr mit dem Schneiden fertig seit, den Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft, Zimt und den Schuss Rum unter die Apfelmasse mischen.



Wenn Ihr gerne Rosinen im Strudel wollt, bereitet Ihr euch vor dem Schälen der Äpfel eine Schüssel vor, in die gebt Ihr die Rosinen und kippt den Schuss Rum direkt über diese. Dann haben die Rosinen genügend Zeit sich mit dem Rum anzusaugen und Ihr lasst den Schuss Rum zum Schluss (von der Anleitung oben) weg und ersetzt ihn mit den Rosinen ;)



Ich esse Apfelstrudel ja liebend gerne mit Rosinen, aber der Liebste mag die nicht und darum verzichte ich, sofern ich nur einen Strudel mache, eben auch darauf. :)

Zubereitung Teil 2:
Ofen auf 200° Umluft vorheizen. Den Blätterteig auf einem Blech ausrollen. Die gut durchgemischte Masse in der Mitte des Teigs verteilen und den Teig von allen Seiten einschlagen. Den Strudel für ca. 25 Minuten in den Ofen schieben. Danach mit Staubzucker bestäuben und genießen!



Ich habe als Augenschmaus den Strudelteig "geflochten". Dafür habe ich seitlich den Teig eingeschnitten. Die Ränder habe ich zuerst eingeschlagen und danach die Streifen abwechseln, von jeder Seite einen, überkreuzt. 



Lasst Euch den Strudel schmecken! Bei uns kommt der so gut an, dass ich in den letzten 2 Monaten sicher schon 5x Apfelstrudel gemacht habe ;)


Liebe Grüße
Eure Lisa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen